Werkstattwochen 8. Jahrgang

Werkstattwochen der 8. Klassen

Marvin schraubt konzentriert sein Holzbrett in die Schraubzwinge und fängt an zu sägen. Rawan arbeitet die Pause durch, weil sie noch weiter an ihrem Metallwerkstück feilen möchte. Unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen sind  in den Werkstattwochen in der Kreishandwerkerschaft. Über 2 Wochen lang lernen sie unterschiedliche Berufe im Handwerk kennen und arbeiten unter Anleitung von Meistern an berusbezogenen Aufgaben.

Schnell fühlen sich die Schülerinnen und Schüler wohl und angenommen. Viele sind überrascht, wo ihre Fähigkeiten liegen und zeigen sich erstaunt, welche Berufe sie nun besonders ansprechend finden. Auch, wenn alle müde um 15 Uhr nach Hause fahren, sind sie sich einig: das sind sehr wichtige, prägende Eindrücke. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, wenn z.B. die Meister aus ihrem Leben erzählen oder die Jungs sich von den Mitschülerinnen, die Haare glätten lassen.

Insgesamt sind diese Wochen ein wichtiger Bestandteil in der Berufsbildung unserer Schule.