Sportaktionstag

Pressemitteilung 

 

Über 300 Aktive beim Sportaktionstag

Ein Schultag nur für den Sport: dies war am vergangenen Freitag (25.11.) in der Comenius-Schule und der Schule Ramsharde der Fall. Über 300 Schülerinnen und Schüler durften sich zwischen verschiedenen Angeboten für zwei entscheiden und sich so einen Vormittag lang intensiv damit auseinandersetzen.

Der Arbeitskreis, bestehend aus Arne Hellwig von der Pädagogischen Werkstatt, der Schulsozialarbeiterin Annette Hesse der Schule Ramsharde und Jens Koll, Lehrkraft der Comenius-Schule, hatte die Planungen für den Sportaktionstag erst kurz nach den Sommerferien begonnen. Das Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für neue Sportarten zu begeistern und den Spaß an Bewegung zu fördern. Schnell kamen weitere Vereine aus dem Flensburger Nordern mit in das Planungsteam. Neben dem TSB Flensburg unterstützten auch der Turnklub Flensburg, der PSV Flensburg, der TTC Ramsharde, das ADS Jugendzentrum Ramsharde sowie die Karateschule Tora mit ihren Übungsleitern. Der Sportaktionstag fand in Kooperation mit der Initiative „Sport gegen Gewalt“ vom Landessportverband statt.

Im Fokus standen neben klassischen Sportarten wie Fußball und Tischtennis, auch Sportarten wie Floorball, Videoclip-Dance und Karate. Die Kinder der Klassen 3 und 4, sowie 5 und 6 probierten die Angebote mit viel Begeisterung aus. Aber auch Mut war an der ein oder anderen Stelle gefragt, wie etwa beim Klettern, bei dem die Kinder nach erfolgreicher Erklimmung der Leiter sich einfach fallen lassen konnten, gesichert durch Seil und Gurt.

Nach dem Erfolg ist auch schon die nächste Aktion in Sicht. Im Sommer wird es den Sportaktionstag in der Outdoor Auflage geben. Dann können sich die Schülerinnen und Schüler bei Sportarten ausprobieren, die im Freien Stattfinden.