Kennenlernfahrt Jahrgang 5
Zeltlager Neukirchen
Am Dienstag, dem 20.09.2022 war es endlich so weit. Die fünften Klassen der Comenius-Schule haben sich auf den Weg mit dem Bus zu der Kennlernfahrt im Zeltlager Neukirchen gemacht. Wo schon ein Tag vorher ein paar Schüler/innen aus der zehnten Klassen und die Klassenlehrkräfte der fünften Klassen angereist sind und alles vorbereitet haben.
Angekommen im Zeltlager wurden die Schüler mit einem Zeltlager-Tanz begrüßt. Dann ging es los mit dem Frühstück, die Schüler/in aus den fünften Klassen haben sich in den Gruppen, in die sie eingeteilt worden sind, zusammengesetzt und sich zusammen mit ihren Paten aus der zehnten Klasse ausgetauscht. Nach dem Frühstück haben die Teamer, die das Zeltlager angeleitet haben, die Anlage und Umgebung gezeigt. Danach haben sich die Fünftklässler mit den Schüler/innen aus den zehnten Klassen die Schwedenhäuser angeguckt und sich ein Platz zum Schlafen ausgesucht. In jedem Schwedenhaus waren 7-9 Schüler/innen aus der fünften Klasse und 2 Schüler/innen aus der zehnten Klasse.
Eigentlich sollten die Schüler in Zelten schlafen doch aufgrund der Temperaturen wurde entschieden, in den Schwedenhäusern zu schlafen. Die Fünftklässler haben sich schnell wohlgefühlt. Die Teamer vom Zeltlager haben mit den Fünftklässler/innen verschiedene Kennenlern- und Kooperationsspiele gespielt. Sie hatten auch viel Freizeit. Es gibt einen Bolzplatz, einen Spielplatz, einen Basketballplatz und einen Volleyballplatz, was die Schüler/innen auch gerne genutzt haben.Am Mittwochabend gab es am Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallows und sogar eine Nachtwanderung, was besonders begeistert hat. Am Donnerstag gab es ein Großspiel. Die Schüler/innen wurden eingeteilt in 2 Gruppen pro Schwedenhaus. Das Gewinnerteam hat VIP- Bänder für die geplante Abschlussdisco am Abend bekommen. Mit den VIP- Bändern durften die Schüler/innen dann als Erste in die Disco und zuerst die Getränke und die Crêpes, die von zwei Zehntklässlerinnen zubereitet wurden, bekommen.
Nach dem Großspiel haben die Schüler/innen noch Zeit für sich gehabt und dann gab es schon Abendessen. Es wurden Würstchen gegrillt, natürlich auch vegane Würstchen. Nachdem jeder fertig gegessen hat, haben die Schüler/innen noch Freizeit gehabt und dann ging es schon los mit der Disco. Die Fünftklässler/innen hatten eine Menge Spaß, sie haben getanzt und es wurde auch Stopptanz gespielt.
Freitag haben die Schüler ihr letztes Frühstück im Zeltlager gegessen und dann ihr Koffer gepackt und die Schwedenhäuser gereinigt, in denen sie geschlafen haben. Viele wollten diesen schönen Ort nicht verlassen, weil sie sich so wohlgefühlt haben. Alle Beteiligten hatten eine tolle Zeit.