„Als ,Respekt Coach‘ unterstütze ich junge Menschen dabei, dass sie selbstbewusst ihren Weg gehen können.“

Anita Ebert

Das Programm „Respekt Coaches“

Was beschäftigt dich?

Mein Name ist Anita Ebert und ich arbeite an der Comenius-Schule als „Respekt Coach“. Wie geht es dir in deiner Klasse? Wie wohl fühlst du dich als Schüler*in an der Comenius Schule? Auch wenn dich diese Themen beschäftigen, kannst du gerne zu mir kommen:

  • Wünschst du dir mehr Respekt und Zusammenhalt?
  • Willst du anderen Schüler*innen helfen?
  • Was hilft gegen schlechte Stimmung in der Schule?
  • Keine Lust mehr auf Langeweile?
  • Hast du Vorschläge, welche Projekte oder AG`s es mal geben soll!

Lass uns reden! Schau bei mir im Büro vorbei (direkt neben der Schulsozialarbeit).

Liebe Grüße
Anita Ebert

„Respekt Coachin“

Als „Respekt Coach“ unterstütze ich junge Menschen dabei, dass sie selbstbewusst ihren Weg gehen können. Dafür koordiniere ich unterschiedliche Projekte an der Comenius-Schule, die ich bedarfsorientiert aussuche. Diese können im Unterricht durchgeführt werden, Teil einer Projektwoche sein, oder als Freizeitangebot stattfinden.

Die „Respekt Coach“-Projekte zielen auf folgende Themenbereiche ab:

  • Demokratieförderung
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit
  • Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz
  • Medienkompetenz

Ziel ist Erfahrungsräume anzubieten, die eine gesunde Identitätsbildung fördern. Alle Angebote sind Bausteine einer primärpräventiven Strategie, um vor grundsätzlichen Formen von Extremismus (beispielsweise dem sogenannten religiös-begründeten Extremismus) zu schützen. 

Die Erfahrungsräume stärken die Schüler*innen dabei:

  • sich als selbstwirksam zu erleben
  • Fähigkeiten gezielt auszubauen
  • andere Meinungen zu akzeptieren, (auch wenn sie von der eignen Meinung abweichen.)
  • respektvoll miteinander umzugehen

Gerne stehe ich auch den Eltern für Fragen oder Anregungen zur Verfügung.

Handy: 0160 98212687

Mail: anita.ebert@awo-sh.de 
Weitere Informationen unter https://www.lass-uns-reden.de/